Therapie Kindesmissbrauch Potsdam

Wir bieten in Potdam zeitnahes therapeutisches Coaching im Falle von Kindesmissbrauch an Mädchen an

Wir haben uns methodisch auf Missbrauch, Borderline, Autismus, Hochsensibilität und generelle Stabilisierung spezialisiert



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Kein schlimmeres Verbrechen

Sexuelles Verständnis entwickeln Kinder - besser Jugendliche - meist erst langsam gegen 16-18 Jahren. Die Psyche benötigt Zeit, um sich auf die systemisch hoch komplexen Abläufe vorzubereiten und einzustellen.

 

Mit Beginn dieser Entwicklungsphase, mit etwa 9 Jahren, wenn Hormone beginnen, den Körper des Kindes zu verändern, tastet sich das Kind behutsam an diesen Wandel heran.

 

Aber auch mit und nach Erreichen der sexuellen psychologischen Reife, muss Sexualität immer auf Freiwilligkeit und Einverständnis beruhen, wenn sie keinen Schaden anreichten soll.

 

Vor allem im Falle einer Sexualisierung vor der Entwicklung dieses früherwachsenen sexuellen Grundverständnisses, stehen dem Kind keine funktionalen psychologischen Kompensationsmechanismen zur Verfügung.

 

Um an solchen Ausnahmezuständen innerpsychologisch nicht zugrunde zu gehen, aktiviert sich im Kind eine Dissoziation. Traumaerfahrungen werden gekapselt. Damit entsteht ein abgespaltener Ich-Zustand, der das gesamte Leben zu einem Albtraum machen kann.

 

Missbrauch ist psychologischer Mord

Unsere Möglichkeiten

Wir bieten dem betroffenen Kind eine sichere, schützende Umgebung in unserem Coaching- und Therapieraum in Potsdam West.

 

Hier passiert inhaltlich erst einmal gar nichts. Dem Kind wird Zeit gegeben, bis es soweit ist, das Thema anzugehen. Wichtig ist hierfür ein Grundvertrauen - das Gefühl der Sicherheit, die Tür zum geschützten Bereich öffnen zu wollen und zu können.

 

Im Wesentlichen bestimmt das Kind auch den weiteren Verlauf der Therapie. Wir sind dabei Zuhörer, der sowohl tiefen Anteil am Geschehenen nimmt und das Kind emotional auffängt.

 

Gleichzeitig bieten wir emotionalen Halt und zeigen dem Kind den Archetypus - also Ich-Zustand - auf, den es benötigt, um sich zu stabilisieren. Wir beantworten Fragen, zeigen Zusammenhänge auf, erklären was passiert, was wir tun und welchen Weg wir beschreiten.

 

Wenn das Kind soweit ist, erklären wir ihm spielerisch, wie die menschliche Psyche funktioniert, welche Ich-Zustände es gibt. So tastet sich das Kind behutsam an die eigenen Zustände heran, die vor und nach dem Tatzeitraum präsent waren und sind.

 

In einem liebevollen, professionellen und kindgerechten didaktischen Prozess sortiert und ordnet das Kind mit uns das Chaos im Inneren, um zu einer immer stabilen Persönlichkeit heranzuwachsen.



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