Wie Sie an unseren Webinaren teilnehmen
Gerne nutzen wir alternativ auch Ihre Software-Lösung
Wir setzten für unsere Webinare Cisco-Produkte ein:
Um einem Webinar beizutreten, die Webseite von Cisco öffnen. Oben rechts im Menü gibt es den Punkt Beitreten:
In der angezeigten Abfrage wird der neunstellige Meeting-Code eingegeben, den wir auf der Seminar-Webseite zur Verfügung stellen:
Der Code wird mit der Enter-Taste bestätigt.
Nun gib es drei Möglichkeiten fortzufahren:
Wählen Sie den Browser aus, geben Sie den Namen ein, unter dem Sie im Webinar für andere sichtbar werden möchten, sowie Ihre E-Mail-Adresse ein. Dann klicken Sie auf weiter.
Ein eignes Konto braucht nicht eingerichtet zu werden.
Wählen Sie hier Ihre angeschlossene Webcam und ihr Mikrofon aus und erlauben Sie den Zugriff mit dem Button: Erlauben.
Sie sehen daraufhin das Bild Ihrer Webcam. Über die durchgestrichenen Lautsprecher- und Webcam-Icons können Sie beides auch deaktivieren (dann rot).
Über den Button
können Sie eine Einwahl per Telefon auswählen, falls Ihr Computer über kein Mikrofon verfügen sollte.
Klicken Sie hierfür im angezeigten Auswahlmenü auf:
Der blaue Kreis mit dem Haken erscheint dann hinter Ihrer Auswahl.
Klicken Sie auf den nun auf den Button:
Der Moderator/ die Moderator*in bekommt daraufhin ein akustisches Signal und schaltet Sie für das Webinar frei.
Denken Sie daran, dass Personen und Geräusche aus Ihrem Raum/ Zimmer über die Webcam und das Mikrofon an alle weiteren Teilnehmer*innen übertragen werden.
Das kann sowohl lustig als auch sehr unangenehm sein. Hängen Sie notfalls ein Schild an die Tür oder kleben Sie ein Crime-Scene-Tape "vor den Gefahrenbereich".
Es kostet 5 - 10 Euro pro Rolle und ist in diversen Online-Shops erhältlich.
Hatten Sie Einwahl ausgewählt, da Sie sich über Ihr Telefon in das Webinar einwählen möchten, erhalten Sie folgende Meldung. Über den Textlink:
erhalten Sie die Einwahlnummer Ihres Landes. Für Deutschland ist dies aktuell eine Frankfurter Telefonnummer:
Eine Computerstimme bittet Sie dann auf deutsch - und anschließen englisch -, die beiden unteren Codes nacheinander einzugeben. Sie finden beide auf der individuellen Seminar-Webseite. Im Anschluss sind Sie für das Webinar bereit.