Hier finden Sie Auszüge aus unseren Serviceleistungen
Gerne können Sie unsere Services rund um unsere Seminare, Coachings und Beratungen nutzen - Sie brauchen es aber auch nicht.
Freiheit - hier Wahlfreiheit - ist einer unserer wichtigsten Werte, auch in den Seminaren und Coachings.
Für unsere Stammkunden richten wir ein Seminarportal ein. Informationen sind:
Individualität
Falls Sie das Seminar mit uns vorab durchgehen wollen, auch um Ideen und Ziele explizit einfließen zu lassen, richten wir einen etwa 45-minütigen Termin für eine Vorbesprechung ein.
Auch nach dem Seminar können wir einen gemeinsamen Telefontermin ausmachen. Wir besprechen das Seminar, die Eindrücke und nächsten Schritte.
Unsere Seminare und Coachings sind individuell konzipiert.
Wenn Sie möchten, senden wir Ihnen die Konzeption im Vorfeld gerne per Mail zu. So können Sie sie auch an die Teilnehmer*innen weitergeben oder sie in Ihr Programm mit aufnehmen.
Möchten Sie das Konzept nach der Vorbesprechung mit uns durchgehen, machen wir einen weiteren Termin aus.
Im Anschluss passen wir das Konzept Ihren Wünschen entsprechend an und senden Ihnen die neue Version zu.
Projektierung
Wir erstellen generell ein individuelles, thematisches Grobkonzept - auch schon allein für unsere eigene Planung.
Es besteht aus einer Themensammlung, die uns die Möglichkeit gibt, eine Übersicht zu bekommen und die Verteilung über die Seminartage einschätzen zu können.
Gerne senden wir Ihnen das Grobkonzept zur Evaluation und Diskussion zu.
Ihren Wünschen entsprechend passen wir das Konzept an und gestalten daraus ein thematisches Feinkonzept.
Es bildet - zusammen mit den Seminarzielen - die Seminarstrategie. Diese ist Grundlage für die Grobplanung.
Jedes Seminarthema hat eine Reihe an obligatorischen Themenblöcken, die auf jeden Fall vermittelt werden sollten. Individuell ist es damit noch nicht.
Schon vorab können Teilnehmer*innen daher optionale Wünsche an uns senden. Daraus erstellen wir sowohl das Grobkonzept als auch die modulweise Grobplanung.
Auch gemeinsam können wir vor dem Seminar eine modulgenaue Planung besprechen und abstimmen, inklusive der Pausenzeit.
In der Vorstellungsrunde des Seminars benennen Teilnehmer*innen ihre Wünsche und Anliegen. Sie ergänzen und bestätigen vorab gesendete Ideen und Hoffnungen an das Seminar.
All dies fließt in die Planung mit ein und ergibt die Detail- oder Feinplanung.
Während des Seminars können jederzeit weitere Ideen und Wünsche eingebracht werden. Diese erweitern oder modifizieren taktisch die feingeplanten Themen.
Website
Auf Wunsch erstellen wir für jedes Seminar eine Website. Diese ist passwortgeschützt und steht ein bis zwei Wochen vor Seminarbeginn bereit.
Seminarteilnehmer*innen können sich bereits vor dem Seminar einloggen. Sie finden dort zu:
Das Passwort senden wir vorab an Sie - also die zentrale Koordination beim Kunden. Allen Seminarteilnehmer*innen können Sie den Link zusenden.
Ein Großteil der Kommunikation kann damit von über die Website erfolgen.
Auf die Seminar-Webseite stellen wir auf Wunsch das Skript/ Handout - bei einigen Seminaren sind es mehrere - zum Download bereit.
Die Unterlagen brauchen nicht ausgedruckt zu werden. Wir erarbeiten in den Seminaren alles live auf Flipcharts.
Da die Seminarseite dauerhaft vorhanden ist, kann jederzeit auf die Dokumente zugegriffen werden.
Wenn Sie möchten, stellen wir nach dem Seminar die Fotoprotokolle im PDF-Format zum Download zur Verfügung.
Auch diese können von den Teilnehmer*innen jederzeit angesehen oder heruntergeladen werden.
Um uns auf die Teilnehmer*innen und Ihre Wünsche und Herausforderungen vorzubereiten, bieten wir Vorabfragen an. Diese erfolgen über Online-Formulare, über die sich auch die Teilnehmer*innen mit dem Seminar auseinandersetzen können.
Möchten Sie diese Möglichkeit nutzten, gibt es zwei Varianten:
Für Führungsseminare stellen wir einen kostenlosen und Online-Test bereit, über den sich Teilnehmer*innen vorab auf das Thema einschwingen können.
Die Testergebnisse sind anonym. Gerne können sie in das Seminar mitgebracht werden. So können wir sie im Laufe des Seminars gemeinsam durchgehen und besprechen.
Dokumente
Einige unserer Kunden stellen die Seminarzertifikate selbst aus - zum Beispiel, wenn unser Seminar Teil eines größeren Seminarprogramms sind.
Alternativ können wir gerne die Zertifikate erstellen. Dabei gibt es zwei Varianten:
Die zweite Variante
Wir senden Ihnen die Zertifikate per E-Mail zu. Sie können sie dann sowohl in die Personalakten übernehmen also auch an die Teilnehmer*innen weiterverteilen.
Auf Wunsch stellen wir die Zertifikate zusätzlich auf die Seminar-Webseite. Von dort aus können sie sich die Teilnehmer*innen selbständig herunterladen, ablegen und/ oder ausdrucken.
Damit Teilnehmer*innen ihre Anwesenheit im Seminar nachweisen können, legen Sie im Seminar Ihre oder unsere Teilnehmerliste aus.
Falls Sie unsere Liste verwenden möchten, finden Sie diese in unserem oder Ihrem spezifischen Online-Portal.
Eine Liste an geplanten Teilnehmer*innen können Sie:
Adresse und Links senden wir Ihnen im Rahmen der Projektierung.
Auch hier können Sie sich vorab überlegen, ob Sie:
Zusammen mit der Teilnehmerliste:
Für jedes Seminar stellen wir ein Skript zur Verfügung. Es hat durchschnittlich 30 Seiten. Für das Seminar wird es nicht gebraucht, da wir alles gemeinsam mit den Teilnehmer*innen herleiten.
Alternativ
2019 haben wir einen eigenen Verlag für eBooks gegründet. Seit diesen Zeitpunkt arbeiten wir an der Erstellung professioneller Bücher zu diversen Seminarthemen.
Sollte zum Seminarzeitpunkt bereits ein thematisch passendes Buch redigiert worden sein, können Sie es gerne den Teilnehmer*innen - zusätzlich zum Skript - zur Verfügung stellen.
Ansonsten können alle eBooks auch über unsere Verlagsseite bezogen werden. Dort kann man sich auch unverbindlich für eBooks vormerken und erhält eine Benachrichtigung nach der Fertigstellung.
Wenn gewünscht, konzipieren wird für die letzte Stunde des letzten Seminartags eine Prüfung für die geplanten Seminarthemen.
Als Ergebnis werden benotete oder unbenotete Zertifikate ausgestellt.
Informationsquellen
Auf unserer Internet-Seite befindet sich der Support-Bereich. Dort findet man als Teilnehmer*in und Interessent*in:
Gerne können Teilnehmer*innen auch unsere kleine Methodenbibliothek auf unserer Internetseite nutzen.
Dort findet man wichtige und spannende ergänzende Informationen zu den Seminaren und ihren Themen.
Sie merken es wahrscheinlich: Wir machen das aus wirklicher Überzeugung und Leidenschaft heraus.
Roter Faden
Wir bieten Kunden eine Reihe an Rabatten an, die wir in unsere Angebote hineinrechnen, unter anderem für:
Als Stammkund*in haben Sie den Vorteil, dass Sie auf unsere VIP-Termine zugreifen können.
Diese halten wir, verteilt über das Jahr, offen, damit auch bei starker Terminanfrage nach Möglichkeit noch Lücken offenbleiben.
Gerne können Sie unseren Konfigurator nutzen, um die hier aufgeführten Optionen auszuwählen und sich von uns ein unverbindliches Angebot erstellen zu lassen.
Wir senden Ihnen das Angebot per E-Mail zu und Sie können sich in Ruhe entscheiden.
Damit nichts vergessen wird, haben wir eine Checkliste erstellt, die alle wichtigen Aufgaben von Ihnen und von uns zusammenfasst.
Sie finden Sie auch auf unserer Internetseite. Wir lassen Ihnen den Link direkt zukommen, bevor das Seminar startet.
Kommen Sie gerne auf uns zu - wir freuen uns sehr auf Sie!